Unternehmen online
- oder -
Beleg- und Datenaustausch mit dem Steuerberater heute
Jeder merkt wie die Digitalisierung zunimmt. Ein immer größerer Anteil des Geschäftsverkehrs erfolgt digital und der Anteil wird in den nächsten Jahren sicherlich noch steigen. Aktuell sind alle Erklärungen bereits elektronisch an das Finanzamt zu senden, die Planungen gehen dazu dass in Zukunft auch Belege darin eingebunden werden sollen. Aber wie wirkt sich dies auf die Buchhaltung aus, auf die Aufbereitung der Unterlagen, dem Austausch mit dem Steuerberater?
Momentan wird noch viel über Papier erledigt, digitale Rechnungen extra dafür ausgedruckt, der Ordner dann in die Kanzlei gebracht, dort verbucht, dann abgeholt und daheim abgelegt. Wird in der Zeit, wo die Unterlagen beim Steuerberater sind, eine Rechnung gebraucht ruft man an und lässt sich diese faxen oder Mandanten kopieren Rechnungen bevor sie an den Steuerberater gehen.
Doch es kann eigentlich nicht das Ziel sein Rechnungen oder andere Belege nur für die Buchführung auszudrucken oder extra zu kopieren. Daher wäre doch die bessere Lösung die entsprechenden Belege gleich in digitaler Form dem Steuerberater zur Verfügung zu stellen während die Originale bei Ihnen bleiben.
Wir nutzen und empfehlen hierzu „Unternehmen Online“, ein Programm von der DATEV eG. Dieses webbasierte Programm ermöglicht den sicheren digitalen Austausch der Belege zwischen Ihnen und uns als Ihr Steuerberater, die Originale bleiben bei Ihnen im Hause. Daneben bietet es unter anderem auch weitere Funktionen, wie z.B.:
- elektronisches Kassenbuch
- Austausch der Auswertungen zur Finanzbuchführung
- Einbindung des eigenen Online-Banking
- vereinfachte Überweisung von Rechnungen
Gerne stehen wir Ihnen natürlich für ein ausführliches Gespräch zu diesem Thema zur Verfügung. Dabei erläutern wir Ihnen das Programm ausführlicher, welche Vorteile Sie daraus evtl. ziehen können, welche Kosten entstehen(sind wirklich sehr überschaubar) und wie die individuelle Umsetzung für Sie aussehen könnte.